Passwort vergessen?
etiketten druck

QR-Codes als wirksames Werbemittel: Was sie bedeuten und wie man sie nutzt

Sie sind überall. Auf Plakaten, Produkten, in Flyern und seit einiger Zeit sogar auf Friedhöfen. Aber was bedeuten die kleinen schwarzen Pixelansammlungen, QR-Code genannt, und wie können sie sinnvoll in Marketingkampagnen eingebunden werden?

Der Aufstieg des QR-Codes

Vor einigen Jahren tauchte der QR-Code plötzlich überall auf. Er prangte auf Werbeanzeigen in der Tageszeitung, auf Tickets zu Veranstaltungen, auf Plakaten und Verpackungen. Wer bis zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrung mit der praktischen Verwendung seines Smartphones im Alltag hatte, wurde spätestens jetzt mit sanfter Marketinggewalt dazu gezwungen, sich eine App wie zum Beispiel den oft vorinstallierten NeoReader zuzulegen, der Barcodes einlesen und umwandeln kann.
Denn genau darum handelt es sich beim QR-Code. Barcodes auf Lebensmitteln, Kleidungsetiketten und Büchern sind für gewöhnlich durch parallele schwarze Linien mit Zwischenräumen abgebildet. Diese Codes enthalten ein nach Produkt einzigartiges Muster, das durch ein Lesegerät in Information umgewandelt wird. Daraus lassen sich Preis, Name, aber oft auch Herkunftsland oder andere nützliche Daten ablesen.

Der Barcode für die digitale Generation

Beim QR Code dagegen können Links und digitale Informationen wie Videos, Chats oder Anruferdaten hinterlegt werden. Die Links können zuerst einmal auf jede beliebige Website verweisen, die der Ersteller seinem Kunden zeigen möchte. Aber wozu sollten Nutzer diesen Code umständlich mit der Handykamera abscannen und aufrufen? Zum einen sind viele Smartphonenutzer neugierig, wohin der Code sie führen wird, zum anderen haben zum Beispiel Konzertveranstalter damit eine Möglichkeit geschaffen, Tickets direkt am Plakat zu erwerben. Das spart den Umweg, sich selbst eine Notiz zu machen, oder sich vorzunehmen, daheim zu buchen.

Codes sinnvoll nutzen

Bei einigen Produkten kommt der Konsument mittlerweile um den QR-Code nicht mehr herum. So nutzen Verkehrsbetriebe den Code, um die Informationen für gültige Zug- oder Straßenbahntickets zu hinterlegen, die digital erworben werden. Auch Fluggesellschaften arbeiten mit den Codes. Einige Firmen bieten exklusive Schnäppchen für Nutzer der digitalen Codes an. Sogar auf Grabsteinen wird der QR-Code mittlerweile eingesetzt.
Firmen, die ihren Marketingmix mit QR-Codes aufpolieren wollen, sollten sich jedoch vergewissern, dass die verlinkte Information einen Mehrwert für den Kunden bietet, den er ohne die Mühe des Abscannens nicht hätte. Ein reiner Link auf die eigene Website, ohne Bezug zur Werbung, ist dabei oft kontraproduktiv und lässt die Mitwirkung des Interessenten für zukünftige Kampagnen unwahrscheinlich werden.


Unsere Hotline für Sie!

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne!
Montag - Freitag von 9.00 - 17.00 sind wir für Sie da.

0800/55 000 45

0,00 €
zzgl. MwSt.

Etiketten Typ
Format





Maße

x


Bitte haben Sie Verständnis , dass wir bei einer frei gewählten Form Stanzformkosten in Höhe von 80€ berechnen müssen. Sie können sparen, indem Sie sich für eine Form aus unserer Stanzformliste entscheiden und Ihr Format entsprechend anpassen.

Stückzahl
Materialart

0,00 €
zzgl. MwSt.



Hinweis:
Außerhalb Deutschland ist nur die Zahlung über PayPal möglich. Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Hotline 0800/55 000 45, wenn für Sie nur die Zahlung per Rechnung infrage kommt.
Lieferung

Lieferfrist: bis zu ca. 10 Tagen

Achtung! Die Grafikdaten werden nach dem Kaufvorgang hochgeladen.
Das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer und Gewerbetreibende.